• Reifen

    Der Gummi macht den Unterschied

    Reifen für Matsch und Schnee

Vor dem Win­ter stellt sich für vie­le Auto­fah­rer auch die Rei­fen­fra­ge. Neben spe­ziel­len Winter­pneus sind auch Ganz­jahres­reifen für Schnee und Eis zu­ge­las­sen. Und es gibt weitere Mög­lich­kei­ten.

23. Oktober 2020

Wenn es drau­ßen nass und kalt wird, ist das ein un­trüg­liches An­zeichen da­für, dass es bald auch Zeit wird für eine winter­ge­rech­te Auto­be­rei­fung. Seit 2010 ist die­se gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, wenn win­ter­liche Straßen­ver­hält­nisse herr­schen. In­fra­ge kom­men reine Winter­rei­fen, Ganz­jahres­rei­fen oder rund­er­neu­erte Pneus die­ser bei­den Sor­ten.
Ein festes Start­da­tum je­doch gibt es nicht, denn es han­delt sich um eine „situa­tive Winter­reifen­pflicht“, so der ADAC. Als Faust­for­mel gel­te aber der Zeit­raum von Oktober bis Ostern. Wer die Winter­reifen­pflicht miss­ach­tet, ris­kiert ein Buß­geld von min­des­tens 60 Euro so­wie einen Punkt in Flens­burg.

Auf­schluss­reiche Reifen­flan­ke

Ob ein Rei­fen für den Ein­satz im Win­ter zu­ge­las­sen ist, lässt sich an der Reifen­kenn­zeich­nung ab­lesen: „Ent­schei­dend ist das Alpin-Sym­bol, also das Berg­pikto­gramm mit Schnee­flocke auf der Reifen­wand“, sagt Michael Schwämmlein vom Bundes­ver­band Reifen­han­del und Vulkaniseur-Hand­werk (BRV). Da­neben sind bis zum 30. September 2024 auch noch Rei­fen mit der M+S-Kenn­zeichnung für den Win­ter zu­ge­las­sen, sofern die Pneus bis Ende 2017 pro­du­ziert wur­den.

Jahres­zeit-Rei­fen sind Spe­zia­listen

„Reine Winter- wie Sommerreifen sind Spezialisten für die jeweilige Jahreszeit, wäh­rend der Ganz­jahres­reifen einen Kom­pro­miss dar­stellt“, sagt Schwämmlein. „Ein Ganz­jahres­reifen kommt an diese Spe­zialisten nicht heran, das macht sich vor allem im Som­mer durch ein schlechteres Hand­ling und einen längeren Brems­weg be­merk­bar.“
Zu einem ähn­lichen Ergeb­nis kommt auch der ACE, der acht Ganz­jahres­rei­fen unter ver­schieden­sten Be­dingungen ge­testet hat. Das Er­geb­nis: Einige Modelle hat­ten bessere Sommer­fahr­eigen­schaf­ten, an­dere konn­ten im Win­ter punkten. Unterm Strich blei­be der Ganz­jahres­reifen aber ein Kom­pro­miss. „Für Wenig­fahrer, die nicht auf das Auto an­ge­wie­sen sind und den Wa­gen bei Ex­trem­wetter­lagen auch stehen las­sen kön­nen, sind die­se Rei­fen aber durch­aus eine Mög­lich­keit“, so Eckert.
Wer häu­fig in Gebie­ten mit winter­lichen oder ex­tre­men som­mer­lichen Be­din­gungen mit dem Auto unter­wegs ist, sollte aber nicht zum Ganz­jahres­rei­fen grei­fen, sagt Schwämmlein.

Neu auf­ge­bau­tes Profil

Eine wei­tere Alter­na­tive für den Win­ter sind rund­er­neuerte Rei­fen. „Diese Rei­fen kom­men als umweltbewusste Alternative zu Neureifen infrage. Sie unterliegen in der Typen­ge­neh­mi­gung ähn­lichen Vor­ga­ben wie Neu­reifen“, erläutert Schwämmlein. Hier wird der Unter­bau eines ge­brauch­ten Rei­fens erneut ge­nutzt und nur die Lauf­fläche mit dem Profil kom­plett neu auf­ge­baut. Wegen dem hohen An­teil von Hand­arbeit da­bei lägen die Rund­erneuer­ten preis­lich oft über Billig­an­ge­bo­ten für Neu­reifen aus Asien.

Sortenrein rollt am besten

Wel­cher Rei­fen auch im­mer zum Ein­satz kommt, em­pfeh­lens­wert ist es, alle vier Rä­der mit der gleichen Sor­te zu be­stücken. „Nach euro­päi­schem Recht muss zu­min­dest achs­wei­se der gleiche Rei­fen ge­fah­ren werden, wir em­pfeh­len aber drin­gend, am ge­sam­ten Fahr­zeug Rei­fen vom gleichen Fabri­kat und Typ auf­zu­zie­hen“, sagt Stefan Ehl von der Prüf­or­ga­ni­sa­tion KÜS.
Wer ins win­ter­liche Aus­land rei­sen will, sollt­e die je­wei­li­gen Landes­vor­schrif­ten ken­nen. So gilt etwa in Österreich für Winter­rei­fen ein Min­dest­pro­fil­tie­fe von 4 Milli­metern, wäh­rend in Deutschland 1,6 gesetz­lich aus­reichend sind. Die Ex­perten ra­ten aber auch hier zu min­des­tens 4 Milli­metern.
Foto: Markus Scholz/dpa-tmn

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

Das könnte Sie auch interes­sieren

Überbrücken ohne Tücken!

Starthilfekabel anschließen leicht gemacht.

Weiterlesen

Kfz-Versicherung

Un­­fälle im Straßen­­ver­kehr möchte nie­­mand gerne er­­leiden oder ver­ur­­sachen. Dennoch ist keiner davor ge­­schützt. Damit diese An­­sprüche ab­­ge­­sichert sind, ist für jeden Fahr­­zeug­­halter ge­setz­­lich vor­­ge­­schrieben, eine Kfz-Haft­­pflicht­­ver­­sicherung ab­­zu­­schließen.

Infor­­mieren Sie sich jetzt über den passenden Rund­­um-Schutz für Ihr Auto.

Jetzt mehr erfahren

Neue Regionalklassen

Neue Regionalklassen für über 9 Millionen AutofahrerInnen.

Weiterlesen

Wir für Sie

Sie interessieren sich für Themen rundum die Öffentliche? Dann sind Sie hier genau richtig!

Zum Bereich "Wir für Sie"