Meine ÖffentlicheJetzt in der Geschäftsstelle oder online anmelden
Das Kundenportal der ÖffentlichenMit einem Klick alles im Blick

Mit dem neuen Kundenportal der Öffentlichen haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: Melden Sie sich jetzt bei Meine Öffentliche an und profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. So haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.

Das Kundenportal der ÖffentlichenIhre Vorteile im Überblick

Ihre Versicherungsverträge und Rechnungen

  • direkter Kontakt zu Ihrer Vertretung

  • einfach und schnell Schäden melden

  • Änderung Ihrer Kundendaten

Hört sich gut an? Dann am besten gleich anmelden.

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Oder ganz entspannt in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort registrieren lassen!

FAQ - die häufigsten Fragen zum Kundenportal
Registrierung und Anmeldung
Ist die Nutzung des Kundenportals Meine Öffentliche für mich kostenfrei?

Ja. Für die Nutzung des Kunden­portals ent­stehen Ihnen keiner­lei Kosten.

Wie kann ich mich für das Kundenportal Meine Öffentliche registrieren?

Ihre betreuende Agentur nimmt gerne die Registrierung mit Ihnen gemeinsam vor. Alternativ können Sie sich hier selbstständig online registrieren. Vor­aus­setzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet: nect.com/de/product/individual/.

Gibt es das Kundenportal Meine Öffentliche auch als App?

Nein, eine App, die Sie im App-Store down­loaden können, gibt es nicht. Alter­nativ können Sie über die Ein­stellungen in Ihrem Smart­phone-Browser eine Ver­knüpfung erstellen. Diese Ver­knüpfung erscheint ähnlich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bild­schirm Ihres Smart­phones.

Wer ist Nect?

Nect ist ein zerti­fizier­ter Anbieter für Online-Identi­fizie­rungen. Über ein Selfie-Ident-Ver­fahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraus­setzung hierfür ist der Down­load der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet: nect.com/de/product/individual/.

Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?

Nein, für die Identi­fi­zierung über Nect muss ein Smart­phone oder Tablet vor­handen sein.

Ich erhalte bei der Online-Registrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung bei mir nicht / Die Nect-App kann nicht installiert werden, was kann ich tun?

Sollte eine Online-Registrie­rung nicht möglich sein, kann eine Registrie­rung zum Kunden­portal Meine Öffentliche vor Ort in Ihrer Agentur vor­genom­men werden.

Meine Verträge
Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine Öffentliche selbstständig ändern?

Nein, eine Änderung im Kunden­portal können Sie nicht selbst­ständig vor­nehmen. Eine Änderung können Sie jedoch z. B. per Nachricht im Post­fach über Ihre betreuende Agentur beauf­tragen.

Werden Verträge der privaten Krankenversicherung im Kundenportal Meine Öffentliche angezeigt?

Die Versiche­rungs­daten von Kranken-Ver­trägen werden im Kunden­portal angezeigt. Das Einstellen von Dokumenten ist über das Kunden­portal zu der Sparte Kranken möglich. Grund­sätzlich sollen jedoch vorrangig die Eingangs­kanäle (App) der Kranken­ver­sicherer für das Ein­reichen von Dokumenten genutzt werden. 

Schaden melden
Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?

Sie können für alle Versiche­rungen Schäden ein­reichen, die im Bereich Schaden melden aufgelistet sind. Für alle anderen Verträge wenden Sie sich bitte an Ihre Vertretung.

Kann ich nachträglich Dokumente (z.B. Rechnungen, Bilder...) zu meinem gemeldeten Schäden einreichen?

Ja, wählen Sie hierzu Meine Ver­träge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument ein­reichen können Sie unter Angabe Ihrer Schaden­nummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.

Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?

Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kunden­portal verfüg­bar.

Mein Postfach
Kann ich das Kundenportal Meine Öffentliche nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?

Nein, Sie können die Funktionen des Kunden­portals nur nutzen, wenn die Versicherungs­unter­lagen zukünftig ebenfalls ins digitale Post­fach des Kunden­portals ein­gestellt werden.

Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal Meine Öffentliche gibt?

Ja, Sie erhalten bei jeder Nachricht im Post­fach des Kunden­portals eine E-Mail-Benach­richtigung. Diese Benachrich­tigungen können nicht aus­gestellt werden, da sie Teil der Nutzungs­bedin­gungen sind.

Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal Meine Öffentliche herunterladen?

Ja, das ist möglich.

Mein Account
Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?

Sie können Ihr Pass­wort selbst­ständig zurück­setzen. Hierzu klicken Sie bitte unter meineoeffentliche.de auf Passwort vergessen. Sie können heraus­finden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kunden­portal registriert sind. Hier­zu klicken Sie bitte unter meineoeffentliche.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der Angabe Ihres Namens und einer Ihrer Ver­sicherungs­scheinnummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinter­legte E-Mail-Adresse geschickt.

Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?

Sie können Ihren Account jederzeit selbst­ständig im Kunden­portal löschen unter Mehr > Mein Profil > Kunden­portal löschen. Alternativ kann die Löschung durch Ihre betreuende Agentur vor­genommen werden. Ab dem Zeit­punkt der Löschung stehen Ihnen die Funk­tionen des Kunden­portals Meine Öffentliche sechs Wochen lang nur noch ein­ge­schränkt zur Ver­fügung. Die Doku­mente werden Ihnen ab sofort wieder per Post zu­gestellt. In diesem Zeit­raum haben Sie die Mög­lich­keit, alle Dokumente aus Ihrem Post­fach herunter­zu­laden. Nach den sechs Wochen werden alle Doku­mente im Post­fach gelöscht.

Sie haben noch Fragen?

Wir beraten Sie gern!