• Neue Regionalklassen für 9,4 Millionen Autofahrer

    Neue Regional­klas­sen für 9,4 Mil­lio­nen Auto­fahrer

Wo verursachen Auto­fah­rer viele und teure Schä­den, wo kracht es nur selten? Um das heraus­zu­fin­den, be­rech­net der Ge­samt­ver­band der Deut­schen Ver­siche­rungs­wirt­schaft (GDV) jedes Jahr die Scha­den­bi­lan­zen der rund 400 Zu­la­ssungs­be­zir­ke in Deutsch­land und teilt die Be­zir­ke in Re­gio­nal­klas­sen ein.

28. August 2024

Kfz-Haftpflicht­ver­siche­rung: In 108 Be­zir­ken ändern sich die Re­gio­nal­klassen

„Durch die ak­tuel­le Aus­wer­tung än­dern sich die Re­gio­nal­klas­sen in der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung für rund 9,4 Mil­lio­nen Auto­fah­rer: Für 49 Be­zir­ke und rund 4,7 Mil­lio­nen Auto­fah­rer stei­gen die Klas­sen, 59 Be­zir­ke und eben­falls rund 4,7 Mil­lio­nen Auto­fah­rer pro­fi­tie­ren von bes­se­ren Re­gio­nal­klas­sen“, sagt Anja Käfer-Rohrbach, stell­ver­tre­ten­de Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin des GDV. Für die wei­te­ren 305 Be­zir­ke und rund 33 Mil­lio­nen Kfz-Haft­pflicht­ver­sicher­te bleibt es bei den Re­gio­nal­klas­sen des Vor­jahres.
„Verbessern können sich ins­be­son­de­re Zu­las­sungs­be­zir­ke in Bayern: Hier er­rei­chen 24 Be­zir­ke und fast jeder vier­te Auto­fah­rer eine güns­ti­ge­re Klas­se“, so Käfer-Rohrbach. Be­son­ders gute Scha­den­bi­lan­zen in der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung wei­sen wie in den Vor­jah­ren Bran­den­burg, Schles­wig-Hol­stein, Nie­der­sach­sen und Mecklen­burg-Vor­pom­mern auf. Hier ver­ur­sachen Auto­fah­rer we­ni­ger bzw. weni­ger teure Schä­den als im Bun­des­durch­schnitt. Die bun­des­weit beste Scha­den­bi­lanz in der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung hat der Be­zirk Elbe-Elster in Bran­den­burg – hier sind die Schä­den rund 30 Pro­zent nie­dri­ger als im Durch­schnitt.
„Hohe Regional­klas­sen gel­ten hin­ge­gen ins­be­son­de­re in Groß­städ­ten: Die schlech­tes­te Scha­den­bi­lanz hat Offen­bach, dicht ge­folgt von Berlin. In bei­den Städten lie­gen die Schä­den fast 40 Pro­zent über dem Schnitt“, sagt Käfer-Rohrbach. Grund­sätz­lich gilt: Je bes­ser die Ein­stu­fung in der Re­gio­nal­klas­se, desto güns­ti­ger wirkt es sich auf den Ver­siche­rungs­bei­trag aus. Aller­dings lässt sich über eine Ver­än­de­rung bei der Re­gio­nal­klas­se keine Aus­sage über die Ent­wick­lung des ge­sam­ten Kfz-Ver­siche­rungs­bei­tra­ges treffen.

Kaskoversicherung: Höhere Regio­nal­klas­sen nach teu­ren Hagel­schäden

Auch in den Kasko­ver­siche­run­gen än­dert sich durch die ak­tuel­le GDV-Re­gio­nal­sta­tis­tik für viele Auto­fah­rer die Re­gio­nal­klas­sen: Für rund 5,8 Mil­lio­nen Voll- oder Teil­kas­ko­ver­sicher­te gel­ten künf­tig hö­he­re, für rund 4,5 Mil­lio­nen nie­dri­ge­re Ein­stu­fun­gen. Ver­bes­sern kön­nen sich dabei vor allem Teil­kasko­ver­sicher­te in Baden-Württem­berg und Sach­sen. In Bayern und Hessen rut­schen hin­ge­gen viele Zu­las­sungs­be­zir­ke in höhere Voll- und Teil­kasko­klas­sen – was in den meis­ten Fäl­len auf re­gio­na­le Hagel­schauer zu­rück­zu­füh­ren ist, die im ver­gan­ge­nen Jahr hohe Schä­den an zahl­rei­chen Autos ver­ur­sacht hatten.

Hintergrund: Die Re­gio­nal­sta­tis­tik des GDV

Die Regional­klas­sen spie­geln die Scha­den­bi­lanz der 413 deut­schen Zu­las­sungs­be­zir­ke wider und wer­den ein­mal im Jahr vom GDV be­rech­net. Ent­schei­dend ist dabei nicht, wo ein Scha­den ent­stan­den ist, son­dern in wel­chem Zu­las­sungs­be­zirk der Fahr­zeug­hal­ter sei­nen Wohn­sitz hat.
Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haft­pflicht- sowie für die Voll- und Teil­kasko-Ver­siche­rung. In der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung sind die Ver­siche­rungs­leis­tun­gen für ge­schä­dig­te Dritte nach Ver­kehrs­un­fäl­len maß­geb­lich.
In der Kasko­ver­siche­rung flie­ßen die Ver­siche­rungs­leis­tun­gen nach selbst­ver­schul­de­ten Un­fäl­len und für alle an­de­ren Kasko-Scha­den­fälle in die Be­rech­nung ein, unter ande­rem für Auto­dieb­stähle, Glas­schä­den, Fahr­zeug­brän­de, Wild­un­fäl­le oder Schä­den durch Natur­er­eig­nisse. Die so be­rech­ne­ten Scha­den­bi­lan­zen der Zu­las­sungs­be­zir­ke wer­den ver­siche­rungs­mathe­ma­tisch in einen Index­wert um­ge­rech­net, der die je­wei­li­ge Re­gio­nal­klas­se be­stimmt. Für die Haft­pflicht gibt es 12, für die Voll­kasko 9 und für die Teil­kasko 16 Klassen.
Die Regional­sta­tis­tik des GDV ist für die Ver­siche­rungs­unter­nehmen un­ver­bind­lich und kann ab so­fort für Neu­ver­trä­ge und für be­stehen­de Ver­träge ab dem nächs­ten Ver­siche­rungs­jahr an­ge­wendet werden.
Quelle: GDV-Medieninformation

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