• E-Autos

    E-Volution in kleinen Raten

    E-Autos leasen oder im Abo fahren?

Der Umstieg auf ein E-Auto kommt so man­chem wie die Rei­se ins Un­be­kann­te vor. Wer vor dem Kauf noch zu­rück­schreckt, kann län­ge­re elek­tri­sche Aben­teuer un­ver­bind­licher mit Abo oder Lea­sing er­leben.

20. Januar 2021

Abonnieren kann man fast alles. Neuer­dings gibt's auch das E-Auto im Abo. Die Misch­form mixt Lea­sing und den klas­si­schen Miet­wa­gen. Das Ge­schäfts­mo­dell kommt aus den USA, je kür­zer die Abo-Dauer, umso hö­her die Ra­ten. In der Re­gel lau­fen die Abos sechs bis zwölf Mo­na­te mit einer Flat­rate, die Nut­zung, Ver­siche­rung, Steuer, Ins­pek­tio­nen, Prüf­pla­ket­te und sogar jah­res­zei­ten­be­ding­te Rad­wech­sel be­in­halten.

Abo, Kauf, Lea­sing oder Fi­nan­zie­ren - viele Wege füh­ren zum Auto

Bei ei­ni­gen An­bie­tern sind die Fahr­zeu­ge in Ka­te­go­rien ein­ge­teilt. Und man kann wäh­rend des Abos sogar inner­halb der Ka­te­go­rie den Wa­gen wech­seln. Der Vor­teil: Es muss we­ni­ger Eigen­ka­pi­tal auf­ge­bracht wer­den. „Ent­schei­dend ist das per­sön­liche täg­liche Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten“, gibt Karsten Neuberger vom Lehr­stuhl für all­ge­mei­ne BWL & Mo­bi­li­tät der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen zu be­den­ken. Im Ge­gen­satz zum Car-Sha­ring steht das Auto bei Bar­kauf, Fi­nan­zie­rung oder eben Lea­sing oder Abo per­ma­nent pa­rat.
Generell sei ein wesent­licher Be­stand­teil des Abo-An­ge­bots die Ver­siche­rung: Die Prä­mien seien bei Kauf oder Lea­sing das, was sich je nach Nut­zer am stärks­ten in­di­vi­duell ver­än­de­re, nicht so beim Abo. „Da beim Abo ein Pau­schal­preis ge­zahlt wird, ist auch die Ver­siche­rung pau­schal, es spielt keine Rolle, ob ich seit 30 Jahren un­fall­frei fah­re und daher einen sehr nie­dri­gen Tarif, oder als Fahr­an­fän­ger einen ho­hen in­di­vi­duel­len Ver­siche­rungs­tarif zu zah­len hätte“, er­läu­tert Neuberger.
Das Abo sei da­ne­ben auch vor allem inte­res­sant, wenn man Fle­xi­bi­li­tät wün­sche. Aber: „Je fle­xi­bler das An­ge­bot, umso hö­her die Prei­se. Ist eine län­ge­re Hal­te­dauer mög­lich, könn­te Lea­sing at­trak­ti­ver sein, da hier bei Lauf­zei­ten in der Regel von drei bis vier Jah­ren die mo­nat­liche Ra­te und auch die Ge­samt­kos­ten deut­lich güns­ti­ger sind.“

Unverbind­licher die neue Tech­nik testen

Doch auch E-Lea­sing­an­ge­bo­te für Pri­vat­nut­zer wer­den immer be­lieb­ter und die­nen dazu, die „Hemm­schwel­le“ für den Wech­sel aufs E-Auto zu sen­ken. „Es ist eine psy­cho­lo­gi­sche Stüt­ze, vor allem für Erst­nut­zer“, ver­mu­tet Josef Reitberger. Der Chef­re­dak­teur des Elek­tro­mo­bi­li­täts­por­tals „Efahrer.com“ ver­weist auf „er­staun­liche Lea­sing­raten“ in dem Segment.
Normal gelte: „Je län­ger ich lease, umso nie­dri­ger die Lea­sing­rate. Da aber die För­de­rung ein­ge­rech­net wird, gibt es bei­spiels­weise den Plug-in-Hybrid Passat GTE auf zwei Jah­re ge­rech­net für 99 Euro im Monat.“ Noch güns­ti­ger kann man dem­nach ak­tuell rei­ne E-Autos lea­sen, da die För­de­rung hö­her ist. Aber er warnt: „Bei die­sen spek­ta­ku­lär güns­ti­gen Ver­trä­gen muss man auf das Klein­ge­druck­te achten.“
„Die tech­ni­schen Ent­wick­lungs­zy­klen bei E-Autos sind der­zeit so schnell, dass Lea­sing, zum Bei­spiel im Drei­jah­res­tur­nus, at­trak­tiv ist“, er­klärt Buric. Er rät, grund­sätz­lich bei allen Lea­sing­an­ge­bo­ten da­rauf zu ach­ten, ob man einen Ver­trag mit oder ohne An­zah­lung ab­schließt.
Grundsätzlich prüfen soll­te man zu­dem, ob die Bat­te­rie­mie­te in­klu­sive ist oder Zu­satz­kos­ten ent­ste­hen.
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

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