• Mit dem Auto sicher durch den Herbst!

    Mit dem Auto sicher durch den Herbst!

Nebel, Regen, Wild­wech­sel oder sogar die ers­ten glat­ten Stra­ßen – Auto­fah­rer müs­sen im Herbst be­son­ders vor­sich­tig sein. Doch nicht nur die Stra­ßen­ver­hält­nis­se än­dern sich, auch das Fahr­zeug soll­te an die Jah­res­zeit an­ge­passt wer­den. Was Sie be­son­ders be­ach­ten soll­ten, haben wir in dem fol­gen­den Ar­ti­kel zu­sam­men­ge­fasst.

 16. September 2023

Der Sommer ist schon wie­der vor­bei und die gol­de­ne Jah­res­zeit be­ginnt. Zwar wird das Laub bun­ter und lädt zum Wald­spa­zier­gang ein, für Ver­kehrs­teil­neh­mer birgt der Herbst je­doch einige Ge­fah­ren. Zum Bei­spiel steht die Sonne im Herbst immer tie­fer und macht Auto­fah­rern bei zei­tig ein­set­zen­der Däm­me­rung zu schaf­fen. Nicht nur die Sonne an sich blen­det, Re­flek­tio­nen auf nas­ser Fahr­bahn sind auch kei­ne Sel­ten­heit. In die­sem Fall soll­ten Sie be­son­ders vor­sich­tig fahren.

Die früher ein­set­zen­de Däm­me­rung ver­schlech­tert die Sicht aber auch im All­ge­mei­nen. Nicht sel­ten ent­steht bei schlech­te­rem Wet­ter dich­ter Nebel. Wich­tig ist hier­bei, dass Sie die ei­ge­ne Ge­schwin­dig­keit den Sicht­ver­hält­nis­sen an­pas­sen. Hier­bei gilt fol­gen­de Faust­re­gel: Sicht­weite gleich Ge­schwin­dig­keit (also 50 Meter = 50 km/h). Die Nebel­schluss­leuch­te darf im Übri­gen laut Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung nur bei Nebel und einer Sicht von unter 50 Me­tern ein­ge­schal­tet wer­den, da sie sonst an­de­re Ver­kehrs­teil­neh­mer blen­den oder ir­ri­tie­ren kann.

Eine wei­te­re Ge­fahr ent­steht durch nas­ses Laub. So ver­län­gert sich nicht nur der Brems­weg bei herbst­lichen Stra­ßen­ver­hält­nis­sen, Autos und Motor­rä­der kön­nen zu­dem we­sent­lich leich­ter aus der Kurve rut­schen. Also vor allem vor Kur­ven run­ter vom Gas und ge­nü­gend Ab­stand zum Vor­der­mann hal­ten. Das Gleiche gilt im Übri­gen in länd­lichen Re­gio­nen wäh­rend der Ern­te­zeit. Land­wirt­schaft­liche Fahr­zeu­ge hin­ter­las­sen häu­fig Dreck, der im Re­gen eben­so rut­schig wer­den kann wie nasses Laub.

Speziell auf dem Land stellt Wild­wech­sel eine gro­ße Ge­fahr dar. Beim Zei­chen „Wild­wech­sel“ soll­ten Sie also das Tem­po dros­seln und auf­merk­sam wei­ter­fah­ren. Ex­per­ten raten im Übri­gen dazu, im Zwei­fel lie­ber in das Tier hin­ein­zu­fah­ren, als ihm hek­tisch aus­zu­wei­chen. Denn bei einem Aus­weich­ma­nö­ver ist die Ge­fahr für an­de­re Ver­kehrs­teil­neh­mer größer.

Aber nicht nur die Stra­ßen­ver­hält­nis­se än­dern sich. Auch Ihr Fahr­zeug soll­te so lang­sam herbst- und win­ter­fest ge­macht wer­den. Kon­trol­lie­ren Sie Ihre Schei­ben­wi­scher. Diese soll­ten ohne Schlie­ren rei­ni­gen. Das Wisch­was­ser in der Schei­ben­wisch­an­la­ge soll­te mit Frost­schutz ver­sehen wer­den, damit es in den ers­ten kal­ten Näch­ten nicht di­rekt ein­friert. Wich­tig ist auch, dass die Blät­ter unter der Mo­tor­hau­be ent­sorgt wer­den. Laub soll­te nicht zu lange auf der Front­schei­be oder der Mo­tor­hau­be lie­gen blei­ben. Wenn die­ses in die Fahr­zeug­lüf­tung gerät, kann schäd­liche Feuch­tig­keit ins Auto ge­lan­gen, da unter an­de­rem die Was­ser­ab­läu­fe ver­stop­fen. Neben einem mo­dri­gen Ge­ruch im Fahr­zeug­in­ne­ren kann Feuch­tig­keit im schlimms­ten Fal­le zu einem Kurz­schluss inner­halb der Elek­tro­nik führen.

Winterreifen ver­hin­dern nicht nur im Win­ter eine Rutsch­par­tie. Auch auf nas­sem Laub sind Win­ter­rei­fen die bes­se­re Wahl. Wich­tig ist, dass die Rei­fen ge­nü­gend Pro­fil haben. Em­pfoh­len wer­den bei Win­ter­rei­fen min­des­tens 4 Milli­meter.

Wir wünschen gute Fahrt!
Quelle: ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG

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