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    Urlaubsbuchung

    Auch Reiseportale im Netz immer vergleichen

Sie bündeln die An­ge­bo­te von Dut­zen­den Reise­ver­an­stal­tern zu einem Preis­ver­gleich. Doch eine Unter­suchung der Stif­tung Waren­test zeigt: Ein Ver­gleich ist auch bei den Online-Reise­büros selbst ratsam.

12. Janur 2023

Reiseportale im Inter­net ver­spre­chen einen um­fas­sen­den An­ge­bots­ver­gleich ver­schie­de­ner Reise­ver­an­stal­ter und wer­ben damit, den bes­ten Preis für eine Pau­schal­reise zu fin­den. Doch wer sei­nen Urlaub so buchen will, tut gut daran, auch die Por­tale unter­ein­an­der zu ver­glei­chen. Das zeigt eine Unter­suchung der Stif­tung Waren­test („test“-Zeitschrift 01/2024).
15 Online-Reise­büros wur­den ver­gli­chen. Ein zen­tra­les und für den Geld­beu­tel wich­ti­ges Er­geb­nis: Teils gab es bei den Prei­sen für eine Reise je nach Por­tal Tau­sen­de Euro Dif­fe­renz – wer an der fal­schen Stelle bucht, zahlt also wo­mög­lich kräftig drauf.

Mehr als 6.000 Euro Differenz

Für den Preis­ver­gleich hat­ten die Fach­leute Modell-Rei­sen ent­wor­en und mit den je­weils glei­chen Kri­te­rien bei den Por­ta­len ge­sucht. Die je­weils güns­tigs­ten ver­füg­baren An­ge­bo­te wur­den dann ver­glichen.
Während die maxi­male Dif­fe­renz bei einem Single-Trip nach New York bei „nur“ 667 Euro lag, gab es bei einem Mallorca-Fami­lien­ur­laub für vier Per­so­nen zwi­schen dem güns­tigs­ten und teuers­ten Por­tal laut Stif­tung Waren­test einen Preis­unter­schied von gut 6.600 Euro.
Ein Knackpunkt war, dass auf Mallorca das Hotel­an­ge­bot für den an­ge­frag­ten Zeit­raum zur Haupt­sai­son schon knapp war, wäh­rend die Mo­dell-Reise nach New York einen grö­ße­ren Vor­lauf gehabt hätte. Der Rat der Fach­leu­te lau­tet des­halb: Gerade bei kurz­fris­ti­gen Buchun­gen soll­te man An­ge­bo­te bei meh­re­ren Online-Reise­büros vergleichen.

Nicht nur die Preise waren relevant

Doch nicht nur bei den Prei­sen gab es Unter­schie­de zwi­schen den Reise­ver­mitt­lern, wie die Unter­suchung of­fen­bar­te: Zum Teil waren an­ge­prie­se­ne An­ge­bo­te nicht ver­füg­bar, Hotel­be­schrei­bun­gen „dürf­tig“ oder Ab­läu­fe bei der Stor­nie­rung „hakelig“, heißt es in dem Be­richt. Zehn Portale schnit­ten wegen sol­cher und an­de­rer Schwä­chen mittel­mäßig – also mit „befriedigend“ – ab.
Zwei Anbieter wurden mit „aus­rei­chend“ noch eine Note schlech­ter be­wer­tet: Etwa, weil ver­deckt ge­stell­te Kun­den­an­fra­gen nicht be­ant­wor­tet wur­den, oder weil die Preis­dar­stel­lung in der Such­tref­fer­liste unklar war.
Drei Online-Reisebüros bekamen die zweit­beste Wertung: „Gut“ waren Check24 (Ge­samt­note 1,9), Holidaycheck (2,1) und Lastminute.de (2,5).
Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

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