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      Ohne Augenzwinkern

      In Geschäftsmails auf Smileys verzichten

    Im Ar­beits­all­tag flie­gen E-Mails oft schnell hin und her. Doch wer An­ge­bo­te, Zu­sa­gen und Co. per Ge­schäfts­mail statt klas­si­schem Ge­schäfts­brief ver­schickt, soll­te nicht zu lo­cker schrei­ben.

    27. Februar 2023

    Sie las­sen sich mit nur ei­nem Klick ver­schi­cken. We­ni­ger Mü­he soll­te man sich mit ge­schäft­li­chen E-Mails des­halb aber nicht ge­ben. Denn für sie gel­ten im Ge­schäfts­ver­kehr die glei­chen Stan­dards wie für Ge­schäfts­brie­fe. Darauf weist die Eti­ket­te-Trai­ne­rin Lis Droste in der „Deut­schen Hand­werks Zei­tung“ hin. Smileys und Emojis haben des­halb in E-Mails eben­so we­nig et­was zu su­chen wie im ge­schäft­li­chen Brief. Aus­nah­men sei­en al­len­falls in Ord­nung, wenn der Ab­sen­der den Emp­fän­ger schon „seit der Grund­schu­le kennt“, so Droste.

    Auf Fo­tos in der Sig­na­tur ver­zich­ten

    Auch bei der An­re­de orien­tiert sich die Ge­schäfts-E-Mail am ent­spre­chen­den Brief. Man be­ginnt mit „Sehr ge­ehrte“ be­ziehungs­wei­se „Sehr ge­ehrter“. Die of­fi­zi­el­le Ver­ab­schie­dung am En­de soll­te „Mit freund­li­chen Grü­ßen“ lau­ten. Wer es et­was lo­cke­rer mag, kann auch „Mit bes­ten Grü­ßen“ schrei­ben. Die For­meln „Vie­le Grü­ße“ oder „Lie­be Grü­ße“ sind je­doch in ei­nem Ge­schäfts­brief fehl am Platz, so Droste.
    Ei­nen Un­ter­schied zwi­schen Ge­schäfts­brief und ge­schäft­li­cher E-Mail gibt es aber: Bei letz­te­rer ste­hen die Kon­takt­in­for­ma­tio­nen des Ab­sen­ders ganz am En­de – näm­lich in der Sig­na­tur. Doch auch hier gilt die Grund­re­gel: Zu viel Schnick­schnack bes­ser weg­las­sen. „Ich wür­de zum Bei­spiel kein Fo­to von mir in der Sig­na­tur be­nut­zen“, sagt Eti­ket­te-Ex­per­tin Droste. Ein Em­blem oder Fir­men­lo­go in die Sig­na­tur ein­zu­bin­den sei da­ge­gen kein Pro­blem.
    Übri­gens: Für Ge­schäfts­brief und Ge­schäfts­mail gilt glei­cher­ma­ßen: Ach­ten Sie auf ei­ne aus­sa­ge­kräf­ti­ge Be­treff-Zei­le. Der Be­treff im Ge­schäfts­brief soll­te in ei­nem Satz zu­sam­men­fas­sen, wo­rauf sich das Schrei­ben be­zieht.
    Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

    Autorin

    Pia Marie Wenholz

    Pia Marie Wenholz

    Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

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