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Freude am Fahrrad
Zweirad Stückemann in Rastede mit breiter Palette
Vor fast hundert Jahren begann alles als Autovermietung. Heute präsentiert das Unternehmen auf 1.400 Quadratmeter Ausstellungsfläche bis zu 400 Fahrräder – vom klassischen Hollandrad bis zum E-Bike-Rennrad. Beschäftigt werden rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
23. Juni 2023
![Nicole Schumacher und Horst Stückemann.](/export/sites/oevo/_resources/bilder/magazin/wir-fuer-sie/land-und-leute/2023/Stueckemann-Bild3_640.jpg)
Wer bei Zweirad Stückemann am Ortsrand von Rastede in den Showroom tritt, bekommt einen Eindruck von dem, was heute möglich ist bei diesem beliebten Fortbewegungsmittel: auf 1.400 Quadratmetern präsentieren sich hier bis zu 400 verschiedene Fahrräder – vom kleinen Kinderrad für gut hundert Euro bis zur elektrotechnisch angetriebenen Hightech-Maschine, deren Preis am fünfstelligen Bereich kratzt. Und das ist nur die Spitze des gern zitierten Eisbergs. „Auf Lager haben wir zu Saisonbeginn in der Regel rund 3.000 Fahrräder“, weiß Geschäftsführerin Nicole Schumacher. Derzeit sind es allerdings noch einige mehr. Das hat mit den Lieferschwierigkeiten in der Corona-Zeit zu tun. „Räder, die wir 2021 bestellt haben, werden jetzt erst gebaut und an uns ausgeliefert“, berichtet ihr Onkel und Senior-Geschäftsführer Horst Stückemann.
Stückemann war auch mal ein Kaufhaus
![Firmengründung 1925 als Autovermietung Friedrich Hillje](/export/sites/oevo/_resources/bilder/magazin/wir-fuer-sie/land-und-leute/2023/Stueckemann-Bild1_640.jpg)
Horst Stückemann, heute 62 Jahre alt und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, übernahm das Geschäft 1980 von seinem Vater. Nach und nach verschwanden Babyausstattung, Spielzeug und Schlittschuhe – und das Fahrrad übernahm den Verkaufsraum. Das ist jetzt etwa 30 Jahre her. „Aber auch damals ging es noch vor allem darum, ob der Kunde ein Damen-, Herren- oder Kinderfahrrad kaufen wollte; Herren meist 28 Zoll, Damen meist 26 Zoll, und treten musste man noch selbst", beschreibt Stückemann die Zeit Anfang der 90er Jahre. „Ein paar Trendräder hatten wir auch; aber das war eine Nische.“
E-Bikes revolutionieren Fahrradmarkt
![Ausstellungshalle von Stückemann in Rastede](/export/sites/oevo/_resources/bilder/magazin/wir-fuer-sie/land-und-leute/2023/Stueckemann-Bild2_640.jpg)
Heute ist Zweirad Stückemann ein etablierter Fahrradhändler mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Kunden im Umkreis von mehr als 50 Kilometern beliefert. „Während der Pandemie mit oft ausverkauften Händlern hatten wir sogar Kunden aus Süddeutschland, weil wir immer noch Fahrräder verfügbar hatten“, erzählt Stückemann.
Die Angebotspalette ist so vielfältig wie noch nie. Sie reicht im klassischen Bereich von Trecking-, Cross- und Hollandrädern bis zu Mountainbikes und Rennrädern. Alle diese Segmente gibt es dann noch einmal in der E-Bike-Version. Dazu kommen Kinder- und Jugendräder sowie als neuer Trend die Lastenräder. „Wir bieten Räder für die gesamte Familie, vom Kleinkind bis zu den Großeltern“, sagt Schumacher. Ergänzt wird das Räderangebot durch ein umfangreiches Zubehörsortiment – von Schlössern über Helme bis hin zu Autodachträgern. Und repariert werden Räder bei Stückemann natürlich auch.
Neuer Trend: Fahrrad-Leasing
![Lastenräder](/export/sites/oevo/_resources/bilder/magazin/wir-fuer-sie/land-und-leute/2023/Stueckemann-Bild4_640.jpg)
Und über 50 Prozent des Umsatzes kommen inzwischen aus einem ebenfalls neuen Trend: dem Fahrrad-Leasing, speziell als Dienstrad-Leasing. Dabei least der Arbeitgeber ein Fahrrad, heute meist ein E-Bike, und überlässt es dem Arbeitnehmer zur Nutzung. Die Leasingraten werden dabei per Gehaltsumwandlung aus dem Bruttogehalt des Arbeitnehmers bezahlt. Dank Abzug der Mehrwertsteuer sowie reduzierter Lohnsteuer und Lohnnebenkosten sparen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. „Dabei ist das Fahrrad gleichzeitig versichert und – auf Wunsch – mit einem Rund-um-sorglos-Paket versehen“, erklärt Schumacher „und man kann es natürlich auch unbegrenzt privat nutzen“.
Das Fahrrad wird „smart“
Und wie geht es mit dem Fahrrad weiter: Horst Stückemann und Nicole Schumacher sind sich einig: da kommt noch was. So wie fast immer in den letzten Jahren. Neuester Schrei: ein Antiblockiersystem für die Bremsen. Stückemann hat es in den Alpen selbst ausprobiert und sein Urteil: „Absolut sinnvoll auf Schotterstrecken.“ Außerdem wird das E-Bike zunehmend „smart“. „Immer mehr Funktionen können über eine App auf dem Handy gesteuert werden“, erklärt Schumacher. „So kann man zum Beispiel den Motor sperren.“
Was die Fahrräder der nächsten Saison noch alles an Neuem bieten, können Fachleute und Fans derzeit auf der weltgrößten Fahrradmesse, der Eurobike, in Frankfurt am Main erkunden. Horst Stückemann und Nicole Schumacher sind natürlich dabei.
Was die Fahrräder der nächsten Saison noch alles an Neuem bieten, können Fachleute und Fans derzeit auf der weltgrößten Fahrradmesse, der Eurobike, in Frankfurt am Main erkunden. Horst Stückemann und Nicole Schumacher sind natürlich dabei.
Oberes Bild: Jede Menge Fahrräder im Showroom von Stückemann in Rastede. Foto: Stückemann