• Neue Typklassen für fast 13 Millionen Autofahrer

    Neue Typklassen für fast 13 Mil­lio­nen Auto­fahrer

Der Gesamt­ver­band der Deut­schen Ver­siche­rungs­wirt­schaft (GDV) hat die neue un­ver­bind­liche Typ­klas­sen­sta­tis­tik ver­öffent­licht. „Für rund 7,4 Mil­lio­nen Auto­fah­rer gelten in der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung künf­tig hö­he­re Ein­stu­fun­gen, wäh­rend rund 5,4 Mil­lio­nen von bes­se­ren Typ­klas­sen pro­fi­tie­ren“, sagt GDV-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Jörg Asmussen. Für 70 Pro­zent bzw. rund 29,4 Mil­lio­nen Auto­fah­rer bleibt es bei der Typ­klasse des Vorjahres.

29. September 2023

„Große Sprünge sind die Aus­nah­me, nur für we­ni­ge Mo­del­le geht es um mehr als eine Klas­se nach oben oder nach un­ten“, sagt Asmussen. So ver­bes­sert sich etwa der Suzuki Ignis Allrad (Typ MF, seit 2016) gleich um drei Klas­sen und der Dacia Jogger (Typ DJF, seit 2022) um zwei Klas­sen. Der Ford Focus 1.0/ 74 kW (Typ DEH, seit 2018) und der Audi Q5 50 TDI Quattro (Typ FY, seit 2017) ver­schlech­­tern sich da­ge­gen je­weils um drei Typ­klassen.

Viele SUVs und Ober­klas­se-Mo­del­le mit ho­hen Typ­klassen

Während in der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung die Leis­tun­gen für ge­schä­dig­te Un­fall­geg­ner maß­geb­lich sind, spielt in der Kas­ko­ver­siche­rung unter an­de­rem der Wert des ver­sicher­ten Autos eine Rolle. Daher haben viele hoch­mo­to­ri­sier­te Ober­klas­se-Mo­del­le und SUV wie etwa der Audi RS6 Avant 4.0 (Typ F2, seit 2019) und der BMW X6 M50D (Typ X6, seit 2014) hohe Typ­klas­sen, äl­te­re Mo­del­le oder Klein­wa­gen wie der Fiat 500 1.2 (Typ 312, seit 2011) oder der Ci­troen C3 1.2 (Typ S, seit 2018) eher niedrige Klassen.

Hintergrund: Die Typ­klas­sen­sta­tis­tik des GDV

Wie hoch der Bei­trag einer Kfz-Ver­siche­rung ist, hängt von ver­schie­de­nen Merk­ma­len ab – unter an­de­rem auch davon, wel­ches Auto­mo­dell ge­fah­ren wird. Um Kfz-Ver­siche­rern die ri­si­ko­ge­rech­te Kal­ku­la­tion ihrer Bei­trä­ge zu er­leich­tern, wer­ten die GDV-Sta­tis­ti­ker ein­mal jähr­lich die Scha­den­bi­lan­zen aller in Deutsch­land zu­ge­las­se­nen Auto­mo­del­le aus. Die Typ­klas­sen­sta­tis­tik des GDV um­fasst aktuell rund 32.000 ver­schie­de­ne Mo­del­le und deren Scha­den­bi­lan­zen der Jah­re 2020 bis 2022.
„Die Logik der un­ver­bind­lichen GDV-Typ­klas­sen­sta­tis­tik ist ein­fach: Wer­den mit einem Auto­mo­dell im Durch­schnitt pro Fahr­zeug ver­gleichs­wei­se we­ni­ge Schä­den und ge­rin­ge Scha­den­kos­ten ver­ur­sacht, er­hält es eine nie­­dri­ge Typ­klas­se, bei vie­len Schä­den und ho­hen Ver­siche­rungs­leis­tun­gen eine hohe“, sagt Asmussen.
In der Kfz-Haft­pflicht­ver­siche­rung gibt es 16 Typ­klas­sen (10-25), für die Ein­stu­fung des Mo­dells sind die Ver­siche­rungs­leis­tun­gen für ge­schä­dig­te Dritte nach Ver­kehrs­un­fäl­len maß­geb­lich. In der Voll­kas­ko­ver­siche­rung unter­schei­den die Sta­tis­ti­ker des GDV 25 Typ­klas­sen (10-34). In die Be­rech­nung der Voll­kas­ko­ver­siche­rung flie­ßen die Schä­den am ei­ge­nen Auto nach selbst­ver­schul­de­ten Un­fäl­len sowie die Teil­kas­ko­schä­den (u. a. Auto­dieb­stäh­le, Glas­schä­den, Wild­un­fäl­le oder Schä­den durch Natur­er­eig­nis­se) voll­kas­ko­ver­sicher­ter Fahr­­zeu­ge ein. In der Teil­kas­ko­ver­siche­rung gibt es 24 Typ­klas­sen (10-33). Für die­se Sta­tis­tik wer­den die Teil­kas­ko­schä­den kas­ko­ver­sicher­ter Fahr­zeu­ge be­trachtet.
Die neue Typ­klas­sen­ein­stu­fung des GDV ist für die Ver­siche­rungs­un­ter­ne­hmen un­ver­bind­lich und kann ab sofort für Neu­ver­trä­ge und für be­stehen­de Ver­trä­ge ab dem nächs­ten Ver­siche­rungs­jahr an­ge­wen­det wer­den. Die Typ­klas­se allein lässt je­doch kei­nen Rück­schluss auf die Ent­wick­lung des ge­sam­ten Kfz-Ver­siche­rungs­bei­tra­ges zu. Wie sich ein Kfz-Ver­siche­rungs­bei­­trag zu­sam­men­setzt und wel­che Tarif­merk­male es gibt, er­fah­ren Sie auf www.gdv.de.
Quelle: GDV-Medieninformation

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