• Sterne Hotel

    Eine Frage des Komforts

    Was Sterne über die Hotelqualität aussagen

Ho­tels und Fe­rien­un­ter­künf­te kön­nen bis zu fünf Ster­ne ha­ben. Doch was un­ter­schei­det Häu­ser mit zwei Ster­nen von de­nen mit vier Ster­nen? Wir ge­ben Ein­blick in die Be­wer­tungs­kri­te­rien.

29. Juni 2022

Wer on­line oder im Rei­se­bü­ro nach ei­nem Ho­tel sucht, ach­tet auf die Ster­ne. „Sie sind die Wäh­rung der Ho­tels“, sagt Markus Luthe, Ge­schäfts­füh­rer der De­ho­ga Deut­sche Ho­tel­klas­si­fi­zie­rung. Die­se Ge­sell­schaft wacht in Deutsch­land da­rü­ber, nach wel­chen Kri­te­rien Ster­ne ver­ge­ben wer­den. Vor al­lem Ho­tels, die nicht durch ih­ren Mar­ken­na­men be­kannt sind, nutzt die Klas­si­fi­zie­rung. Aller­dings ist die nicht über­all gleich: Die meis­ten Län­der be­wer­ten ihre Ho­tels nach ei­ge­nen na­tio­na­len oder re­gio­na­len Maß­stä­ben.
In Eu­ro­pa gibt es seit 2009 den Ver­such, die Ster­ne zu ver­ein­heit­li­chen. Un­ter Ho­trec Hos­pi­ta­li­ty Europe, dem europäischen Dachverband für Hotels, Res­tau­rants und Ca­fés, ha­ben sich 19 Län­der, da­run­ter Deutsch­land, Öster­reich, die Schweiz, Tsche­chien, Un­garn, die Nie­der­lan­de, Bel­gien, Däne­mark, Schwe­den und Mal­ta zu ei­ner „Hotelstars Union“ mit ei­ge­nem Klas­si­fi­ka­tions­system zu­sam­men­ge­schlos­sen.

Wo­für es Ster­ne gibt

Be­son­ders vie­le Punk­te wer­den für gro­ße Zim­mer und Bet­ten, ei­nen Pool oder Kin­der­be­treu­ung ver­ge­ben. Er­zielt das Ho­tel mehr Punk­te, als die Ster­ne-Ka­te­gorie vor­gibt, darf es den Zu­satz „Superior“ füh­ren. Klas­si­fi­zier­te Ho­tels müs­sen grund­sätz­lich sau­ber und ge­pflegt sein. Die Aus­stat­tung muss funk­tio­nie­ren, es darf kei­nen Re­no­vierungs­stau ge­ben.

Ein Stern: Ein­fa­che Aus­stat­tung, täg­li­che Rei­ni­gung

Ho­tels mit ei­nem Stern bie­ten ein­fa­che Zim­mer mit Du­sche oder Ba­de­wan­ne und WC. Bett, Tisch, Stuhl und Schrank – viel mehr Mö­bel braucht man nicht. Ein paar Ex­tras gibt es aber: In­ter­net im Zim­mer so­wie ei­nen Fern­se­her. Im Bad lie­gen pro Per­son ein Ba­de­tuch so­wie Sei­fe oder Wasch­lo­tion be­reit. Wer hier über­nach­tet, kann zu­dem si­cher sein, dass täg­lich ge­rei­nigt wird.

Zwei Ster­ne: Ab jetzt gibt es ein Früh­stücks­buf­fet

Ab zwei Ster­nen müs­sen die Mit­ar­bei­ten­den am Emp­fang min­des­tens zwei­spra­chig sein. Je­den Mor­gen gibt es ein Früh­stücks­buf­fet. Die Aus­stat­tung der Zim­mer wirkt et­was kom­for­tab­ler. So sind zum Bei­spiel ein Le­se­licht am Bett und grö­ße­rer Stau­raum für Klei­dung Pflicht. Für je­den Gast lie­gen zu­dem ein Ba­de- und Hand­tuch be­reit.

Drei Ster­ne: Mit­tel­klas­se mit mehr Kom­fort

Bei drei Ster­nen kom­men wei­te­re Ser­vices da­zu: Der Emp­fang muss 24 Stun­den er­reich­bar sein. Auf Wunsch wer­den das Ge­päck trans­por­tiert, die Wä­sche ge­wa­schen und mehr Kis­sen or­ga­ni­siert. Auf dem Zim­mer gibt es eine Kof­fer­ab­la­ge, ei­nen Nacht­tisch und mehr Sitz­ge­le­gen­hei­ten. Au­ßer­dem: Te­le­fon, Haar­trock­ner und An­klei­de­spie­gel.

Vier Ster­ne: Auf­zug, Ho­tel­bar und Room­ser­vice

Ab vier Ster­nen ist ein Gäs­te­lift not­wen­dig. Die Lobby ist grö­ßer, ge­müt­li­cher oder mün­det gleich in ei­ne Ho­tel­bar. Im Zim­mer ste­hen zu­sätz­lich ein Ses­sel oder ei­ne Couch und ein Bei­stell­tisch. Der Fern­se­her zeigt ein in­ter­na­tio­na­les Pro­gramm. Für küh­le Ge­trän­ke sor­gen eine Mini­bar, ein 24-stün­di­ger Ge­trän­ke-Room­ser­vi­ce oder ei­ne Maxi­bar auf der Eta­ge. Auf Wunsch gibt es Ba­de­man­tel und Haus­schu­he.

Fünf Ster­ne: Lu­xus­klas­se mit vie­len Ex­tras

Wer fünf Ster­ne bucht, er­hält höch­sten Kom­fort. Ob Con­cier­ge- und Shutt­le-Dien­ste, klei­ne Be­grü­ßungs­ge­schen­ke auf dem Zim­mer oder ein 24-Stun­den-Room­ser­vi­ce für Ge­trän­ke und Spei­sen: In die­sen Ho­tels wer­den sämt­li­che Gäste­wün­sche er­füllt.

Ach­tung: Son­nen sind kei­ne Ster­ne

Auf Rei­se­por­ta­len oder in Ver­an­stal­ter-Ka­ta­lo­gen fin­den sich statt der Ster­ne oft auch Son­nen, Rau­ten, Käst­chen oder Punk­te. „Sie ha­ben nichts mit den Kri­te­rien der Ster­nen­ver­ga­be zu tun“, sagt Markus Luthe und fügt an: „Sie dür­fen nur ver­wen­det wer­den, wenn der Aus­zeich­ner er­klärt, was da­run­ter zu ver­ste­hen ist.“
Foto: Florian Schuh/dpa-tmn
 
 

Autorin

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz

Pia Marie Wenholz ist Mit­­a­r­bei­­te­­rin der Öffent­lichen Olden­burg. Sie ist ver­ant­wort­lich für den Be­reich Pres­se und Kommu­ni­ka­tion.

Mail an "Wir sind Nähe"

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