Azubiworkshop Report
Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres wurden vom Team Ausbildung zum Workshop „Report“ am 16.03.2022 eingeladen.
Vor der Direktion der Öffentliche Versicherung Oldenburg haben Frau Averdam und Herr Dierks uns empfangen. Wir sind dann gemeinsam zum CORE gelaufen.
Angekommen beim CORE haben wir zu Beginn eine Führung durch das Gebäude bekommen. Das CORE ist sehr modern gestaltet und hat viele Büros und Plätze zum Arbeiten. Nicht nur zum Arbeiten ist das CORE ein guter Platz, sondern es bietet auch vielfältige Möglichkeiten zum Essen in der Markthalle.
Nach der Führung begann unser Workshop „Report“. Dies ist für uns Auszubildende ein sehr wichtiges Thema, denn der Report ist Bestandteil der Abschlussprüfung.
Da wir uns vorher noch nicht mit dem Report beschäftigt haben, wurden uns als erstes viele Informationen gegeben. Es wurde dargestellt, wie wir bei einem Report am besten vorgehen. Die Bausteine, aus denen wir unser Thema wählen können, wurden erläutert.
Bei dem Ablauf des Reportes gibt es drei wichtige Phasen, die wir in Gruppenarbeiten näher betrachtet haben. Die Vorbereitung und Planung, die Durchführung und im Anschluss die Auswertung. Nach der Vorstellung dieser drei Phasen ging es für uns in die Mittagspause.
Auf die Mittagspause haben wir uns schon sehr gefreut, da die Markthalle viele verschiedene Streetfood-Stände bietet. Durch die Vielfältigkeit fiel es einem schwer, sich für ein Gericht zu entscheiden. Wir haben in Kleingruppen zusammen gegessen. Bei dem schönen Wetter haben ein paar sogar draußen gegessen.
Nach dem Essen ging es für uns dann weiter mit dem Thema Wirtschaftlichkeit im Report. Wir haben anhand eines Beispiels erfahren, welche Punkte wichtig für die Berechnung sind. Durch die Auswertung der Erträge und Aufwendungen wird dargestellt, ob sich die Durchführung des Reportes wirtschaftlich für die Agentur gelohnt hat.
Anschließend haben Frau Averdam und Herr Dierks ein Reportgespräch simuliert. Dies war für uns sehr aufschlussreich, weil wir damit eine bessere Vorstellung davon bekommen haben, wie so ein Gespräch verläuft und es uns auch ein wenig die Angst vor dem Unbekannten genommen hat.
Nach dem Essen ging es für uns dann weiter mit dem Thema Wirtschaftlichkeit im Report. Wir haben anhand eines Beispiels erfahren, welche Punkte wichtig für die Berechnung sind. Durch die Auswertung der Erträge und Aufwendungen wird dargestellt, ob sich die Durchführung des Reportes wirtschaftlich für die Agentur gelohnt hat.
Anschließend haben Frau Averdam und Herr Dierks ein Reportgespräch simuliert. Dies war für uns sehr aufschlussreich, weil wir damit eine bessere Vorstellung davon bekommen haben, wie so ein Gespräch verläuft und es uns auch ein wenig die Angst vor dem Unbekannten genommen hat.
Danach wurde uns unsere Aufgabe des Reportes gegeben. Wir haben als Aufgabe den Baustein Bestandsaufbau, mit dem Schwerpunkt 15 Beratungsgespräche unserer Wahl durchzuführen und darüber einen Report zu schreiben. Außerdem sollen wir auch gerne noch Nebenziele miteinbauen.
Als Hilfestellung haben wir jeder eine Reportmappe zur Verfügung gestellt bekommen. Diese enthält viele hilfreiche Informationen, mit deren Hilfe wir den Report durchführen und schreiben können.
Die konstruktive und wirklich gelungene Veranstaltung haben wir draußen mit einem Kaltgetränk ausklingen lassen.
Uns Auszubildenden wurde durch diesen Workshop ein guter Start in unsere Reportphase ermöglicht. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Anna-Lena Plachteka (Auszubildende 1. Ausbildungsjahr)
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