Meine ersten Wochen in der Agentur
Am 01.08.2020 begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.
Diese begann mit einer Orientierungswoche, welche das Ziel hatte das Unternehmen und die Auszubildenden kennen zu lernen. Zusätzlich haben wir den Vorstand und die Personalentwicklungsabteilung kennen gelernt.
In der Woche danach ging es dann auch in der Agentur los.
Zunächst musste ich mich an mein neues Arbeitsumfeld gewöhnen. Ich hatte Glück, dass meine Kolleg*innen es mir sehr leicht gemacht haben. Ich wurde direkt gut aufgenommen, wurde eingearbeitet und habe meinen Platz im Team gefunden. In den ersten zwei Wochen habe ich mich nach und nach mit dem Computersystem vertraut gemacht, bis ich mich größtenteils allein zurechtgefunden habe. Es war und ist zum Glück immer möglich mit Fragen oder auch Anregungen zu meinen Kolleg*innen zu kommen.
In den nachfolgenden Wochen wurden mir zunehmend mehr Aufgaben übertragen. Täglich rufen Kunden zum Beispiel wegen Schäden, Informationen oder Terminen an. Eine der Standard Aufgaben ist es Anrufe anzunehmen und auch weiterzuleiten. Hierbei ist es wichtig herauszufinden was der Anlass des Anrufs ist und wie man weiterhelfen kann. Wenn ich dem Kunden nicht selbst helfen konnte, habe ich das Telefonat an meine Kolleg*innen durchgestellt. Auch in dem direkten Umgang mit den Kunden wurde ich mit einbezogen. Ich konnte von Anfang an bei Kundenterminen in der Agentur zuhören und so Eindrücke und auch Erfahrungen sammeln. Eine weitere Aufgabe von mir war es zu terminieren. Nachdem ich Termine vereinbart habe, konnte ich den Außendienst mit zu den Terminen begleiten. Hierbei ist für mich das Interessanteste, dass man eine Vielzahl unterschiedliche Menschen trifft und somit kein Tag dem anderen gleicht.
In der Woche danach ging es dann auch in der Agentur los.
Zunächst musste ich mich an mein neues Arbeitsumfeld gewöhnen. Ich hatte Glück, dass meine Kolleg*innen es mir sehr leicht gemacht haben. Ich wurde direkt gut aufgenommen, wurde eingearbeitet und habe meinen Platz im Team gefunden. In den ersten zwei Wochen habe ich mich nach und nach mit dem Computersystem vertraut gemacht, bis ich mich größtenteils allein zurechtgefunden habe. Es war und ist zum Glück immer möglich mit Fragen oder auch Anregungen zu meinen Kolleg*innen zu kommen.
In den nachfolgenden Wochen wurden mir zunehmend mehr Aufgaben übertragen. Täglich rufen Kunden zum Beispiel wegen Schäden, Informationen oder Terminen an. Eine der Standard Aufgaben ist es Anrufe anzunehmen und auch weiterzuleiten. Hierbei ist es wichtig herauszufinden was der Anlass des Anrufs ist und wie man weiterhelfen kann. Wenn ich dem Kunden nicht selbst helfen konnte, habe ich das Telefonat an meine Kolleg*innen durchgestellt. Auch in dem direkten Umgang mit den Kunden wurde ich mit einbezogen. Ich konnte von Anfang an bei Kundenterminen in der Agentur zuhören und so Eindrücke und auch Erfahrungen sammeln. Eine weitere Aufgabe von mir war es zu terminieren. Nachdem ich Termine vereinbart habe, konnte ich den Außendienst mit zu den Terminen begleiten. Hierbei ist für mich das Interessanteste, dass man eine Vielzahl unterschiedliche Menschen trifft und somit kein Tag dem anderen gleicht.
Nachdem ich den Agenturalltag besser kennen gelernt habe, fand der erste zweiwöchige Ausbildungsblock statt.
Dieser Ausbildungsblock bestand aus zwei Seminaren und entsprechenden Einheiten. In der Regel ist man im Anschluss an die Seminare in der entsprechenden Abteilung um diese kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln. Durch das Corona-Virus war dies nicht möglich und uns wurde das Wissen theoretisch vermittelt. Damit wir jedoch auch die Erfahrungen sammeln können, wird der Besuch in den Abteilungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Zurück in der Agentur konnte ich das neu gewonnene Wissen trotzdem direkt einsetzten.
In Kundengesprächen wurde ich schnell auf die Probe gestellt. Wie schon beschrieben ist jeder Kunde etwas Besonderes und vollkommen unterschiedlich. Man muss die Kunden einschätzen und sich anpassen können. Das macht diesen Beruf für mich so reizvoll. Immer etwas Neues und selten hat man eine Situation schon erlebt. Mich erfüllt die Ausbildung und ich kann diese nur empfehlen. Wenn man sich eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und interessante Arbeit wünscht, ist dies die passende Ausbildung.
Lennart Eggers (1. Ausbildungsjahr)
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