Sie sind hier:
Startseite
Messenger der Öffentlichen Oldenburg: Schutz für Ihre Daten
Der Schutz Ihrer vertraulichen Daten ist uns sehr wichtig. Der Messenger der Öffentlichen Oldenburg ermöglicht einen sicheren Austausch: alle Nachrichten werden verschlüsselt gesendet und empfangen.
Aufgrund der datenschutzrechtlichen Veränderungen sind wir verpflichtet, alle E-Mails mit sensiblen Daten verschlüsselt zu versenden. Dies dient insbesondere dem Schutz Ihrer Daten. Wir haben dafür den Messenger der Öffentlichen Oldenburg im Einsatz. Er ermöglicht eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der Öffentlichen Oldenburg.
So funktioniert der Messenger der Öffentlichen Oldenburg
Sie erhalten von der Öffentlichen Oldenburg eine E-Mail mit einem Link zur Registrierung Ihres Benutzerkontos.
Klicken Sie auf den Link.
Das Anmeldeverfahren besteht aus den folgenden drei Schritten.
Bei weiterer Kommunikation erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail mit einem Link. Folgen Sie dem Link, um sich bei dem Messenger der Öffentlichen Oldenburg anzumelden und die E-Mail von der Öffentlichen Oldenburg zu lesen.
Bei der Anmeldemaske müssen Sie dann nur Ihr vorher vergebenes Passwort eingeben.
Schließlich können Sie die E-Mail lesen, darauf verschlüsselt antworten und diese als PDF-Dokument auf Ihren PC exportieren (downloaden).
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die maximale Größe pro E-Mail 20 MB und der Speicherplatz pro User 100 MB beträgt. Zudem kann der Messenger der Öffentlichen Oldenburg ausschließlich für die Kommunikation mit der Öffentlichen Oldenburg benutzt werden.
FAQ – die häufigsten Fragen zum Messenger der Öffentlichen Oldenburg
- Wie registriere ich mich beim Messenger der Öffentlichen Oldenburg?
-
-
Nachdem die Öffentliche Oldenburg Ihnen eine verschlüsselte E-Mail geschickt hat, bekommen Sie eine Registrierungsmail an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet. Folgen Sie dem Link und vergeben Sie ein Passwort, welches mindestens acht Zeichen lang sein soll. Zudem wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus und beantworten diese. Ab dann können Sie sich gleich beim Messenger der Öffentlichen Oldenburg anmelden.Hinweis
Sollten Sie sieben Tage nach Eingang der Registrierungs-E-Mail kein Passwort vergeben haben, ist der Aktivierungs-Link nicht mehr gültig und Sie müssen einen neuen Link anfordern. Dafür folgen Sie Ihrem alten Aktivierungs-Link, geben Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese. In kurzer Zeit wird Ihnen einen neuen Aktivierungs-Link gesendet.
-
- Muss ich mich jedes Mal erneut bei dem Messenger der Öffentlichen Oldenburg registrieren?
-
-
Der Registrierungsvorgang ist einmalig. Wird der Messenger der Öffentlichen Oldenburg allerdings sechs Monate lang nicht genutzt, bekommen Sie eine Hinweis-E-Mail über die baldige Löschung des Accounts. Sollte der Account weiterhin inaktiv bleiben, wird er nach Ablauf weiterer zwei Wochen gelöscht/automatisch deaktiviert. Wenn wir Ihnen danach erneut über den Messenger eine Nachricht senden, können Sie sich einfach einen neuen Account anlegen.
-
- Wie greife ich auf eine E-Mail von der Öffentlichen Oldenburg zu?
-
-
Sobald die Öffentliche Oldenburg Ihnen eine verschlüsselte E-Mail gesendet hat, bekommen Sie innerhalb einer Benachrichtigungs-E-Mail einen Link zur Verfügung gestellt, der direkt zur Anmeldemaske des Messengers der Öffentlichen Oldenburg führt. Dort können Sie dann durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Passworts auf Ihre E-Mail zugreifen. Alternativ können Sie sich hier beim Messenger der Öffentlichen Oldenburg anmelden.
-
- Kann ich den Messenger der Öffentlichen Oldenburg auch direkt im Browser aufrufen?
-
-
Na klar, durch Eingabe der Webadresse können Sie sich direkt beim Messenger der Öffentlichen Oldenburg anmelden und auf Ihre E-Mails zugreifen.
-
- Passwort vergessen
-
-
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues vergeben. Hierzu müssen Sie auf den Link in der E-Mail klicken. Sie gelangen dann auf die Startseite des Messengers der Öffentlichen Oldenburg. Hier können Sie auf der Anmeldeoberfläche „Passwort vergessen“ auswählen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, bei welchem Sie Ihre Sicherheitsfrage beantworten müssen und anschließend ein neues Passwort vergeben.
-
- Passwort ändern
-
-
Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies unter "Einstellungen" durch Auswahl der Option "Passwort ändern" durch Eingabe des aktuellen und des neuen Passwortes tun.
-
- Warum erhalte ich eine Nachricht über den Messenger der Öffentlichen Oldenburg?
-
-
Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir personenbezogene Daten nicht unverschlüsselt per E-Mail versenden.
-
- Exportieren von E-Mails
-
-
Um E-Mails zu exportieren und so bei Ihnen zu speichern, ist zwingend der kostenlose Adobe Acrobat Reader zum Anzeigen der Anhänge erforderlich. Dies gilt sowohl für die Nutzung des Messengers der Öffentlichen Oldenburg mit dem PC, als auch mit mobilen Endgeräten aller Betriebssysteme.
-
- Können passwortgeschützte / schreibgeschützte Dokumente über den Messenger der Öffentlichen Oldenburg verschickt werden?
-
-
Der Messenger der Öffentlichen Oldenburg bietet eine ausreichende Verschlüsselung, sodass ein weiterer separater Schutz des Dokumentes nicht erforderlich ist. Sollte dies dennoch notwendig sein, muss das Passwort dem Empfänger zum Empfang der Nachricht mitgeteilt werden. Dies können Sie telefonisch oder über eine separate Nachricht über den Messenger der Öffentlichen Oldenburg mitteilen.
-
- Mein Account existiert nicht mehr. Was muss ich tun?
-
-
Nach sechs Monaten Nichtnutzung wird Ihr Messenger Account gelöscht, hierüber werden Sie rechtzeitig informiert.
-
- Mein Account ist gesperrt. Was muss ich tun?
-
-
Nach mehrfach falschen Anmeldedatenangaben wird Ihr Account gesperrt. Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse Informationen zur Wiederherstellung des Accounts.
-
Hier finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten