Was will mein Auto mir sagen?
7. Oktober 2019Wann Quietschen, Schleifen und Co. welche Maßnahmen erfordern.
Es quietscht, klackert, schleift, wo höchstens ein gleichmäßiges Brummen zu hören sein sollte.
Doch was will Ihr Auto Ihnen sagen? Und wie dringlich ist die Botschaft? Eins ist klar: Ohne Grund macht kein Auto komische Geräusche. Erfahren Sie hier, worauf häufige Autogeräusche hindeuten und was im Einzelfall zu tun ist.
Quietschquelle Nummer 1: der Keilriemen
Lautes Quietschen ist wohl so etwas wie der Klassiker unter den Autogeräuschen. Tritt das Geräusch beim Starten und zu Beginn der Fahrt auf und kommt aus dem Motorraum, liegt es häufig am Keilriemen. Feuchtigkeit, mangelnde Spannung oder Verschleiß können ihn auf den Keilriemenscheiben rutschen lassen – daher das Quietschen. Wenn er sich dauerhaft, vor allem auf den ersten Kilometern und auch bei trockener und wärmerer Witterung bemerkbar macht, sollten Sie ihn möglichst bald überprüfen, nachspannen oder sogar auswechseln lassen. Denn ein stark abgenutzter Keilriemen kann reißen. Dann stehen auch die von ihm angetriebenen Nebenaggregate still: zum Beispiel die Lenkunterstützung, die Wasserpumpe, die das Kühlwasser zirkulieren lässt, und die Lichtmaschine, die die Batterie auflädt.
Die Bremse quietscht, die Bremse schleift
Auch die Bremsen sind häufige Geräuschquellen. Sie quietschen oder geben ein metallisches Schleifen von sich, wenn Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht optimal zusammenspielen. Gründe hierfür können Verschleiß, nicht ausreichend eingefahrene Bremsen, nachlässiger Einbau oder nicht-zertifizierte, unpassende Bauteile sein. Mögliche weitere Ursache: eine verschmutzte oder korrodierte, also rostige Bremsscheibe nach längerer Standzeit des Wagens. Ist die Scheibe noch nicht allzu stark angegriffen, können Sie in diesem Fall selbst Abhilfe schaffen. Fahren Sie zunächst langsam und bremsen Sie behutsam. Dann erhöhen Sie Geschwindigkeit und Bremsdruck und schleifen so die Bremse allmählich wieder frei. Hält das Geräusch allerdings über einen längeren Zeitraum an und geht womöglich noch mit deutlich verminderter Bremskraft einher, sollten Sie unbedingt Ihre Werkstatt aufsuchen und die Bremsen vom Fachmann wechseln lassen.
Geräusche beim Lenken: wenn das Radlager klackert
Ihr Wagen gibt besonders in den Kurven Geräusche von sich? Ein dumpfes Dröhnen, Mahlen oder Klackern, das mit zunehmender Geschwindigkeit anschwillt, kann auf ein defektes Radlager hinweisen. Ein einfacher Test gibt genaueren Aufschluss: Lenken Sie nach links, entsteht am rechten Rad ein unnatürliches Geräusch und umgekehrt, da jeweils das entgegengesetzte Rad belastet wird. Theoretisch können Sie mit einem defekten Radlager noch eine Weile weiterfahren. Abgesehen von dem nervigen Geräusch läuft das betroffene Rad dann jedoch nicht gleichmäßig. Das kann den Kraftstoffverbrauch erhöhen und die Kontrolle über den Wagen erschweren. Spätestens, wenn das Geräusch auch beim Geradeausfahren auftritt, Ihr Auto beim Bremsen schiefzieht und sich ein ruckeliges Lenkgefühl einstellt, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden. Denn im schlimmsten Fall verkeilt sich das Lager und der Reifen blockiert – was die Weiterfahrt nicht nur unmöglich macht, sondern auch verheerende Folgen haben kann.
Lieber früh erkennen als später draufzahlen
Zehn häufige Autogeräusche im Überblick
Deutliches Quietschen aus dem Motorraum, besonders zu Fahrtbeginn
Ursache:
Keilriemen feucht, zu wenig gespannt oder verschlissen
Maßnahme:
Werkstattbesuch
Quietschen und/oder metallisches Schleifen aus Richtung der Räder
Ursache:
Bremsen arbeiten nicht richtig, sind abgenutzt, verschmutzt oder korrodiert
Maßnahme:
Durch behutsames Fahren und Bremsen selbst wieder abschleifen; bei anhaltendem Geräusch: Werkstattbesuch
Dumpfes Dröhnen oder Klackern aus Richtung der Räder, vor allem bei Kurvenfahrt
Ursache:
Defekte Radlager
Maßnahme:
Werkstattbesuch
Deutliches Dröhnen und Röhren, besonders beim Anfahren
Ursache:
Undichte/defekte Auspuffanlage
Maßnahme:
Werkstattbesuch
Klappern oder Scheppern aus der Wagenmitte während der Fahrt
Ursache:
Maßnahme:
Werkstattbesuch
Knacken oder Knarren aus Reifennähe
Ursache:
Gebrochene Feder oder defekter Stoßdämpfer
Maßnahme:
Werkstattbesuch
Leises Klackern aus dem Motorraum zu Fahrtbeginn nach längerer Standzeit
Ursache:
Hakende, weil noch nicht ausreichend geschmierte Hydraulikstößel
Maßnahme:
Keine/ggf. Ölstand prüfen
Quietschende Reifen, besonders bei Kurvenfahrten
Ursache:
Reifendruck zu gering und/oder Reifen abgefahren
Maßnahme:
Druck und Profil prüfen, Reifen ggf. austauschen
Quietschen, Knarzen, Knarren beim Kuppeln
Ursache:
Kupplung nicht ausreichend geschmiert
Maßnahme:
Pedalgelenke selber schmieren oder schmieren lassen
Pfeifen oder mahlendes Geräusch bei getretenem Kupplungspedal
Ursache:
Defektes Ausrücklager
Maßnahme:
Werkstattbesuch
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